Die besten Bücher über alternativen Obstanbau, Permakultur, Agroforst...

Das könnte eventuell eine meiner Lieblingssektionen werde. Nicht nur, dass ich mich privat viel mit alternativem Anbau beschäftige. Nope, seit kurzem auch ganz offiziell hauptberuflich. Diese Kategorie wird definitiv in Zukunft wachsen und gedeihen. 

Du findest hier eine bunte Mischung an Büchern: rund um den alternativen Obstanbau, aber auch (weit) darüber hinausgehend. Einfach mal den Kopf öffnen und dich überraschen lassen, was da so reinschweben kann. 

Die besten Bücher über alternativen Obstanbau, Permakultur, Agroforst...

The Permaculture Orchard: Beyond Organic
von Stefan Sobkowiak
zum Film>>

Ich weiss, ich weiss, da schwätzt sie von Büchern und haut ’nen Film raus. Aber das, was Stefan Sobkowiak mit seinem Permaculture Orchard auf der Miracle Farms macht, ist mehr als eine Erwähnung wert. Schaut auch auf seinem YouTube-Kanal um, du kannst eine Menge lernen

The holistic orchard: tree fruits and berries the biological way
von Michael Phillips
zum Buch>>

Michael Phillips hat Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte als Öko-Obstanbauer auf dem Buckel. Seine Bücher gehen sehr ins Detail und zeigen schöne Alternativen zum klassischen Obstbau auf. Wunderschöne Illustrationen, die viele Sachverhalte sehr schön verdeutlichen. Sein erstes Buch „The Apple Grower“ ist auch sehr zu empfehlen. 

Edible Forest Gardens: Volume Two, Design and Practice
von Dave Jacke mit Eric Toensmeier
zum Buch>>

Ein etwas (bis sehr) anderes Konzept. Die Waldgärten. Ein produktives Ökosystem, dass sich am Waldaufbau orientiert. Aber ich sag ja, diese Kategorie geht in die Tiefe. Dei beiden Volumes sind keine leichte Kost und mal so für kurz vorm Einschlafen, aber unwahrscheinlich umfangereich für den Waldgarten in den gemässigten Breiten. Ich habe Volume 2 gewählt, da es mehr auf die praktische Umsetzung abzielt. 

Mehr lesen? Einmal hier entlang: