Die besten Bücher über den Oeschbergschnitt

Ein unter Obstbaumpflegern heiss diskutiertes Thema ist der sogenannte „Oeschbergschnitt“ (inklusive einiger andere Namen ;). Eine spezielle Form der, vor allem, Hochstammerzieheung mit vielen Vorteilen für die spätere Ernte und Pflege. 

Hier eine Auswahl der Literatur dazu, von den Anfängen bis heute.  

Die besten Bücher über den Oeschbergschnitt

Naturgemäße Baumerziehung nach der Oeschberg-Palmer-Methode
vom Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Amberg Sulzbach
zur Schrift>>

Eine der aktuellsten Schriften zum Oeschberg-Palmer-Schnitt. Ist als Ergänzung zu den Schnittkursen gedacht, gibt aber auch so einen netten Überblick anhand gut gemachter Skizzen. 

Neuzeitliche Kronenpflege der Obstbäume
von Hans Spreng
Kein Link, aber fragt bei euren Bibliotheken nach Fernleihe! 

Vom Godfather of Oeschberg selbst. Spreng war einer der ersten, der 4 Leitäste und die Mitte als Spindel erfasste, bzw. eine ordnetliche Aufteilung in rotierendes Fruchtholz und festem Gerüstholz. Leider sind die Schriften kaum noch käuflich erhältlich, weswegen es auch keinen direkten Link gibt. Aber: in manchen Bibliotheken als Fernleihe ausleihbar. 

Der Notenschlüssel der Natur 2000
von Helmut Palmer
Auch bei diesem Buch bei der örtlichen Bibliothek nach Fernleihe fragen!

Vom Stil her eigen, wie der Autor selbst, aber eines der Fachbücher für den Oeschberg-Palmer-Schnitt. Leider auch kaum noch frei käuflich zu erwerben, aber vielleicht hast du Glück bei deiner örtlichen Bibliothek.

Mehr lesen? Einmal hier entlang: