Die besten Bücher für Obstbaumfreaks

Hier geht es (teilweise) wirklich ans Eingemachte. Die meisten der Bücher hier sind nicht unbedingt für den Anfänger geeignet, und steigen teilweise sehr, sehr tief ind die Obstbau-Materie ein. 

Geben aber im Gegenzug interessante Einblicke und tiefe Erkenntnisse über die Baumphysiologie. 

Die besten Bücher für Obstbaumfreaks

Physiologie der Obstgehölze
von Gerhard Friedrich, Dietrich Neumann, Michael Vogel
zum Buch>>

Hier geht es kaum um den Schnitt, sondern um so gut wie alles andere. Wasser- und Mineralstoffhaushalt, Pflanzenhormone, Pflanzenhormone und noch mehr Pflanzenhormone, Entwicklungen im Wurzel- und Sproßsystem. Teilweise harte Kost, kann aber sehr viel im und am Obstbaum erklären.

Das Obstgehölz – Anatomie und Physiologie des Sproßsystems
von Walter Feucht
zum Buch>>

Es geht um den Organismus Obstbaum – wie sich Frucht- und Holzbildung gegenseitig beeinflussen, was bei der Veredelung passiert, welche Auswirkung die Unterlage haben kann und welche Faktoren auf die Qualität vorherrschen können. Einmal Rundumschlag und oft sehr verständlich.  

Die Botanik der Begierde
von Michael Pollan
zum Buch>>

Mal kein Fachbuch. Der Autor beschreibt, dass eventuell nicht wir die Pflanzen auslesen, sondern die Pflänzchen uns ganz gezielt verlocken, damit wir Menschlein brav die Zucht und Verbreitung übernehmen. Unter anderem hat er als Beispiel den Apfel im Gepäck. Mir hat es gefallen. Dir vielleicht auch. 

Mehr lesen? Einmal hier entlang: