Beste Bücher über Miniobst und Spalierobst

Spalierobst – die Kunst, den Obstbaum kunstvoll an die Wand zu klatschen, (oder zumindest in eine spezifische Form zu erziehen), war schon in Versailles ein eigenes Handwerk. Ganz so kunstvoll brauchen es die meisten nicht, aber eine Erziehung an der Hauswand oder im Spalier hat viele Vorteile. Dazu gibt es einiges zu lesen und sehen.

Die Minis unter den Obstbäumen sind noch recht  neu – dementsprechend ist die Literatur auch noch recht überschaubar.

Beste Bücher über Miniobst und Spalierobstbäume

Spalierobst im Hausgarten
von Peter Himmelhuber
zum Buch>>

Von Formen der Erziehung über Stützmöglichkeiten zu Arten und Pflege deckt dieses Buch einen sehr grossen Teil der Spalierobstmöglichkeiten im privaten Hausgarten ab. Unterstützt durch viele tolle Abbildungen. 

Zwerg- und Säulenobst – 170 Sorten für den kleinen Garten
von Heinrich Beltz
zum Buch>>

So neu wie die Minobstbäume noch sind, so neu (und noch übeschaubar) ist auch die Literatur dazu. Hier ein Buch, dass sehr kurz und knapp einen guten Überblick über was „mini“ ist und was nicht und welche Sorten zu empfehlen sind. 

Mehr lesen? Einmal hier entlang: