Die besten Bücher über Obstbaumschnitt

Die Königsdisziplin im Obstanbau – der Obstbaumschnitt. Auf dieser Setie findest du meine Favoriten, was Bücher über den Obstbaumschnitt angeht, von klein und fein bis sehr ausführlich.  Wahrscheinlich wächst und gedeiht die Liste, also schau öfters mal rein. 

Ich wünsche dir einige schöne Schmöckerstunden und viele tolle Erkenntnisse. Lass dich inspirieren! 

Die besten Bücher über Obstbaumschnitt

Obstbaumschnitt in Bildern
von Hans Walter Riess
zum Buch>>

Das kleinste, feinste und für Anfänger übersichtlichste Buch. Mit wunderbaren Zeichnungen, die den Wuchs und die Gesetze im und am Obstbaum sehr deutlich zeigen. Nicht umsonst eines der Bücher, dass ich regelmäßig zu Schnittkursen im Gepäck habe.

Naturgemässe Kronenpflege am Obsthochstamm
von Hans-Thomas Bosch
zum Buch>> 

Für alle, die es wirklich wissen wollen. Und eventuell öfters mal mit ratlosem Blick vor alten, lange ungepflegten Obsthochstämmen stehen. Sehr gute Dokumentation der Schnittmassnahmen anhand von Bilderreihen,

Handbuch Bio-Obst
von Johannes Maurer, Bernd Kajtna, Andrea Heistinger, Arche Noah
zum Buch>>

Einmal alles, bitte! Dieses Buch deckt eine wahnsinnige Vielfalt in und um den Bio-Obstanbau im eigenen Garten oder der eigenen Streuobstwiese ab. Dazu aber auch ein sehr ausführlicher Teil zum Obstbaumschnitt mit vielen sehr guten Bildern.  

Mehr lesen? einmal hier entlang: